Schaltpläne, Tip´s und Information zur KFZ - Elektrik

zur Druckversion, hier klicken

Deutsche Klemmenbezeichnung

Ein Trennrelais wird oft verwendet, um beispielsweise die Heckscheibenheizung oder die Aufladung der Zusatzbatterie bei Wohnmobilen erst dann mit dem
Bordnetz zu verbinden, wenn die Lichtmaschine Strom liefert.

Abweichungen von DIN 72 551

Es ist immer wieder das Gleiche, wenn man ein Auto mietet. Wirklich sicher sein kann man nicht, wann es zum
letzten Mal nachgesehen wurde. Ob das Öl stimmt, der Zahnriemen sitzt oder auch die Alufelgen noch halten oder sogar Beulen haben. Natürlich ist man versichert, aber man möchte ja auch mit Sicherheit fahren. Es ist vielleicht gar nicht so schlecht, das Personal vor der Abfahrt danach zu fragen. Sie geben immer gerne Auskunft, man muss es nur ausprobieren. Das Datum der letzten
Inspektion kann schon entscheidend sein, und man wählt besser einen anderen Wagen, einen robusteren vielleicht. Man kann sich auch vorher informieren, welches Auto anfälliger für bestimmte Dinge ist, wo sich Klemmen leichter lösen etwa oder wo die Kupplung schneller abreibt. Bevor man ihn hatte, sind schon viele Kilometer gefahren worden mit dem Mietwagen und man sollte vorsichtig sein, weiß man doch, wie viel in einem Auto vor sich gehen kann. 
Daher gibt es eine Gebrauchtwagenbewertung nach
Schwacke, die sich etabliert hat.

Grundsätzliche Betrachtung für Arbeiten an der KFZ - Elektrik

Bei allen Arbeiten an der Elektrik muss immer viel Sorgfalt angewendet werden.
Durch hohe Ströme im Kurzschluss- oder Überlastungsfall ist der Kabelbaum gefährdet.

Ein paar Grundsätze:
Bei allen Arbeiten an der Elektrik den Minuspol der Batterie abklemmen.
Alle Basteleien mit eigenen Sicherungen absichern. Die Sicherungsgröße sollte an die fließenden
Ströme und dem Leitungsquerschnitt angepasst werden. Die Sicherungen sollten beschriftet werden.
Das erspart viel Sucherei wenn man später selbst nicht mehr weis wofür die Sicherung war.
Die werkseitig verwendeten Sicherungen und auch Kabel sind meist exakt auf die fließenden Ströme
ausgelegt und haben kaum Reserven. Überall wo später bei Service und Wartung Teile zerlegt werden
müssen, muss eine Steckverbindung eingefügt werden. Sinnvoller weise sollten die Verbinder farblich oder anders gekennzeichnet werden damit auch ein fremder Techniker die Stecker wieder richtig
zusammenstecken kann. Alle Leitungen sollten sinnvoll gebündelt und befestigt werden.
Achten Sie besonderes auf bewegliche und heiße Teile. Verwenden Sie nur flexible Leitungen.

Als Richtwert sollten die Leitungen folgende Querschnitte nicht unterschreiten.
Sicherung bis 3 A à Querschnitt 0,75mm²
Sicherung bis 6 A à Querschnitt 1 mm²
Sicherung bis 8 A à Querschnitt 1,5mm²
Sicherung bis 16 A à Querschnitt 2,5mm²
Sicherung bis 25 A à Querschnitt 4 mm²

Der Strom errechnet sich aus der Leistung dividiert durch die Spannung (12-14V).
Eine 55W Nebelleuchte benötigt entsprechend 55/W12V= 4,6A.

Zum Querschnitt von Leitungen gibt es zwei Faustregeln:

  • bei Dauerbelastung sollten pro mm2 maximal 5 Ampere fließen
  • bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2 maximal 10 Ampere fließen

Ich danke Dieter Siever für die Bereitstellung dieses wichtigen Textes

Besuchen sie meinen Oldie_Schrauber_Shop